Förderverein wählt neuen Vorstand

Förderverein Grundschule Markelsheim: 86 Mitglieder stark

Am 09.11.2022 fand die jährliche Jahreshauptversammlung und 11. Mitgliederversammlung des Fördervereines der Grundschule am Engelsberg Markelsheim e. V. statt, im Flair Hotel Lochner. Zur Versammlung waren alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Der Förderverein der Grundschule am Engelsberg Markelsheim e. V. besteht nun seit 12 Jahren und kann sich aktuelle über 86 Mitglieder erfreuen. Herzlich begrüßen dürfen wir seit dem letzten Jahr 5 neue Mitglieder.
Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehung und Bildung, durch ideelle und finanzielle Förderung der Arbeit der Grundschule Markelsheim in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen(n) der Grundschule und der Elternschaft.
Beispiele für die Förderung der Grundschule Markelsheim waren im letzten Vereinsjahr unter anderem die finanzielle Unterstützung zur Neugestaltung des neuen Leseraumes der Grundschule, sowie die Erweiterung des Bücherangebotes im Leseraum. Auch eine Autorenlesung in Kooperation mit der Grundschule Igersheim, der Schaffert-Stiftung Igersheim und dem Friedrich-Bödecker-Kreis wurde finanzielle durch den Förderverein der Grundschule finanziell unterstützt. Weiterhin wurde die Grundschule Markelsheim unterstützt bei den Lizenzen der Antolin-App zur Leseförderung, dem Wandertag nach Weikersheim, dem Kinobesuch nach Bad Mergentheim, dem Sporttag mit einem Ausflug in das Schwimmbad nach Wachbach. Dies sind nur einige Beispiele, die der Förderverein der Grundschule am Engelsberg gefördert hat und wir sind stolz, dies ermöglichen zu können.
Diese Förderung kann jedoch nur erfolgen, wenn uns freiwillige Helfer tatkräftig durch ihre Mithilfe oder durch Sach- und Geldspenden unterstützen, z. B. bei den Aktionen „Sonntag im Weinberg“ am in Markelsheim, bei welchen zahlreiche leckere Gebäck- und Kuchenspenden hierfür zur Verfügung gestellt wurden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Spender, welche den Förderverein der Grundschule am Engelsberg Markelsheim e. V. immer wieder tatkräftig unterstützen Ohne Euch könnten wir die Grundschüler und die Schule in Markelsheim nicht so unterstützen, wie wir es tun.

In der Jahreshauptversammlung vom 09.11.2022 wurden die Berichte der ersten Vorsitzenden, der Schriftführerin, des Kassiers und den Kassenprüfern vorgetragen und die Entlastung der Vorstandschaft beantragt und jeweils einstimmig vollzogen.

Aus der Vorstandschaft des Fördervereines ausgeschieden sind nun der langjährige Kassierer Thomas Bach (von 2018 bis 2022 Kassierer) sowie die langjährige Beisitzerin Svenja Model (von 2017 bis 2019 Kassiererin und anschließend Beisitzerin bis 2022).

Als kleines Dankeschön für ihren langjährigen Einsatz beim Förderverein überreichte die Vorsitzende Stefanie Glöckner ein kleines Präsent und bedankte sich für die gute und langjährige Zusammenarbeit.

Weiterer Tagesordnungspunkt in der Jahreshauptversammlung war außerdem die Neu- oder Wiederwahlen folgender Ämter: 1. Vorsitzende(r), Kassierer(in), Kassenprüfer(in) sowie zwei Beisitzer(innen). Die Vorstandswahl erfolgte gemäß § 7 der Satzung und die Wahlleitung wurde durch den 2. Vorsitzenden Matthias Kleinschnitz übernommen.Einstimmig wurde sich auf eine offene Wahl per Handzeichen verständigt.

Wahlergebnisse:

Stefanie Glöckner als 1. Vorsitzende für 2 Jahre (Wiederwahl)

Michaela Putaick als Kassiererin für 2 Jahre (Neuwahl)

Anja Bach als Beisitzerin für 2 Jahre (Wiederwahl)

Verena Ruck als Beisitzerin für 2 Jahre (Neuwahl)

Andreas Kreuser als Kassenprüfer für 1 Jahr (Wiederwahl)

Alle wiedergewählten Vorstandsmitglieder bedankten sich für das ausgesprochene Vertrauen und die Wiederwahl.

Die neue Vorstandschaft des Fördervereins der Grundschule am Engelsberg Markelsheim e. V. besteht nun aus: Stefanie Glöckner als 1. Vorsitzende (u.l.), Mattias Kleinschnitz als 2. Vorsitzender (u.re.), Michaela Putaick als Kassiererin, Stephanie Bokmeier als Schriftführerin, Andreas Kreuser und Norbert Mittnacht  als Kassenprüfer sowie die Beisitzer Christian Lehr, Thomas Bauer, Diana Horwath, Anja Bach, Klaus Freilich, Verena Ruck.

Der neuen Vorstandschaft wünschen wir gutes Gelingen und viel Erfolg.

In der Jahreshauptversammlung wurde anschließend auch gleich die anstehende Projekte angesprochen, wie z. B. der Teilnahme am „MaMi“ in Markelsheim am 30.11.22 im Weingut Braun sowie am 07.12.2022 bei der BAG in Markelsheim. Außerdem gibt es ein neues Schulgartenprojekt, zu welchem der Förderverein um finanzielle Unterstützung durch die Schulleiterin der Grundschule, Frau Neumann gebeten wurde.

Wer den Förderverein der Grundschule am Engelsberg in Markelsheim durch eine Geldspende unterstützen möchte, kann dies sehr gerne tun unter folgender Bankverbindung: Volksbank Main-Tauber eG, Spendenkonto: IBAN: DE32 6739 0000 0084 288500